Das perfekte Anschreiben für Ihre Bewerbung – Tipps & Tricks
Kostenlose Lebenslauf-Analyse12 Min. Lesezeit. Aktualisiert am June 09, 2025
Personalverantwortliche benötigen gerade einmal 30 Sekunden, um ein Anschreiben zu lesen und zu entscheiden, ob sie dem Lebenslauf und den Anlagen weitere Aufmerksamkeit schenken möchten. Ihr Bewerbungsschreiben ist Eye Catcher und Verführer zugleich und sollte ästhetische und inhaltliche Kriterien gleichermaßen erfüllen. Welche das sind und wie Sie das Maximum aus Ihren 30 Sekunden herausholen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was ist ein Anschreiben?
Das Anschreiben oder Bewerbungsschreiben ist das Begleitschreiben zu Ihrer Bewerbung, in dem Sie Ihre Motivation und Qualifikation darlegen und erste Einblicke in Ihre Persönlichkeit gewähren. Es soll Personalverantwortliche neugierig auf Sie machen und sie veranlassen, Ihre Bewerbung auf den richtigen Stapel zu legen.
Eine postalische Bewerbung ohne Bewerbungsschreiben ist unvollständig und unpersönlich und wird höchstwahrscheinlich nicht zum Erfolg führen. Das Gleiche gilt übrigens für Musteranschreiben von der Stange. Sie sollten deshalb für jede Bewerbung ein eigenes Bewerbungsschreiben verfassen.
Bei einer Online-Bewerbung ist oft gar kein Anschreiben vorgesehen, aber wenn es technisch möglich ist, sollten Sie die Chance nutzen, ein vollständigeres Bild über sich zu liefern, als andere Bewerber/innen dies möglicherweise tun.
Aufbau eines Bewerbungsschreibens
Ein Bewerbungsschreiben sollte einer klaren Struktur folgen, damit alle wesentlichen Informationen schnell zu erkennen sind. Es sollte maximal eine DIN A4-Seite lang sein und folgende Bausteine enthalten:
Briefkopf - Absender - Empfänger - Datum - Betreffzeile
Persönliche Anrede
Einleitung
Hauptteil - Vorstellung Ihrer Person - Untermauerung Ihrer persönlichen Stärken - Bezug zum Unternehmen
Schlussteil - Gehaltsvorstellungen - Eintrittstermin - Schlusssatz - Grußformel und Unterschrift - Anlagen
Auf diese Komponenten gehen wir nachfolgend genauer ein.
Expert tipp: Wer ist Ihr neuer Arbeitgeber eigentlich? Bevor Sie mit dem Anschreiben beginnen, sollten Sie mehr über das Unternehmen in Erfahrung bringen, bei dem Sie sich bewerben. Lesen Sie sich dazu die Stellenanzeige noch einmal durch und werfen Sie einen Blick auf die Website des Unternehmens. Wie groß ist das Unternehmen, welcher Branche gehört es an, welche Lösungen bietet es an, worauf legt es Wert, wie präsentiert es sich? Prüfen Sie für sich, was Sie bei dem Unternehmen anspricht und was Sie zu dessen Zielen beitragen können. Je mehr Sie über Ihren potenziellen Arbeitgeber wissen, desto leichter fällt Ihnen das Formulieren Ihres Anschreibens. |
Und so könnte Ihr fertiges Anschreiben aussehen:
Georg Hofmann - Koberger Platz 15 - D-80123 München Murnauer Immobilien-Team GmbH Herrn Egon Mühldorf, Leiter HR Heckenweg 10 80245 Großgarmisch
10.03.2025
Ihre Stellenanzeige HR-34 in der Süddeutschen Zeitung vom 07.03.2025 „Immobilienprofi für den Raum Oberbayern (m/w/d)“
Sehr geehrter Herr Mühldorf, „Für den Erfolg gehst du die Extrameile“ – dieser Satz Ihrer Stellenausschreibung hat mich ganz besonders fasziniert, denn er entspricht nicht nur meiner Herangehensweise, sondern auch meiner Überzeugung. Als Bankkaufmann in der Kreditvergabe mit Zusatzqualifikation als Immobilienfachwirt (IHK) habe ich bereits viele Menschen auf ihrem Weg zur Traumimmobilie begleitet. Mit Finanzierungen sowie den Prozessen bei Behörden und Notariaten bin ich bestens vertraut und bringe aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Handwerkern und Architekten auch umfassende bautechnische Kenntnisse mit. Da ich sehr gerne unterwegs bin und den persönlichen Kontakt zu meinen Vertragspartnern schätze, bin ich seit nunmehr 10 Jahren bei der Commerzbank in der Sparte „Immobilienvermittlung“ im Verkauf von Wohnimmobilien und Grundstücken im oberen Preissegment tätig. Bis dato habe ich mehrere Hundert Objekte mit einem Gesamtwert im mittleren zweistelligen Millionenbereich vermittelt, wobei mir nicht nur das von mir aufgebaute Netzwerk, sondern auch mein Einfühlungsvermögen, mein Verhandlungsgeschick und meine Authentizität zugutekamen. Die „Extrameile“ zu gehen, um auch letzte Zweifel auszuräumen, die mit einer Immobilienentscheidung immer einhergehen, verlangt jedoch nicht nur persönliches Engagement. Die Möglichkeiten, dabei von einem erstklassigen Backoffice unterstützt zu werden und sowohl eigenverantwortlich als auch im Team zu arbeiten, machen Ihr Angebot für mich besonders attraktiv. Ich bin überzeugt, dass ich nicht nur das fachliche Know-how und die gebotene Branchenerfahrung mitbringe, sondern Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen durch meine Persönlichkeit, meine engagierte und zuverlässige Arbeitsweise und meine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten ideal ergänze. Derzeit befinde ich mich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis und kann das Murnauer Immobilienteam ab dem 1. Juni 2025 tatkräftig unterstützen. Für eventuelle Rückfragen oder eine Terminvereinbarung stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich darauf, Ihr Unternehmen bald näher kennenzulernen. Mit freundlichen Grüßen Georg Hofmann |
Kopf des Anschreibens
Im Kopf Ihres Anschreibens befinden sich Ihre Kontaktdaten (=Absender), Name und Anschrift des Empfängers, Datum und Betreff.
Absender
Als Kontaktdaten geben Sie Vor- und Nachname, Ihre vollständige Postanschrift sowie Ihre Telefonnummer und Ihre private E-Mail-Adresse an, damit Sie das Unternehmen gegebenenfalls schnell kontaktieren kann. Wählen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse, die Ihren Vor- und Zunamen enthält.
Sie können Name und Anschrift auch in einer Zeile mit kleinerer Schrift (z. B. Schriftgröße 9) über der Empfängeranschrift wiederholen. Dies eignet sich insbesondere für Umschläge mit Sichtfenster.
Empfänger
Unterhalb Ihrer Kontaktdaten nennen Sie den Empfänger, bestehend aus der vollständigen Firmenanschrift sowie dem Namen des oder der für die Stellenausschreibung zuständigen Personalverantwortlichen und der Abteilung. Diese Daten übernehmen Sie 1:1 aus der Stellenanzeige. Achten Sie darauf, dass Sie insbesondere den Namen des Unternehmens (mit Rechtsform) und des oder der zuständigen Personalverantwortlichen richtig schreiben.
Copyable Leonie Gruber - Maibergstraße 11 - 87123 Ödenbruck Internova GmbH & Co. KG Z. Hd. Frau Hanna Weber (HR 62) Robert-Koch-Straße 40 80123 München |
Datum
Am rechten Rand geben Sie das Datum an, an dem Sie Ihre Unterlagen abschicken. Mögliche Formate sind 15.05.2024 oder 15. Mai 2024. Sie können auch den Ort noch nennen, z. B. Ödenbruck, den 15.05.2024.
Betreff
Als Betreff geben Sie unterhalb der Datumszeile linksbündig Titel und Referenz der Stelle an, auf die Sie sich bewerben, ohne jedoch das Wort „Betreff“ selbst zu erwähnen. Beide Angaben finden Sie in der Stellenbeschreibung.
In der Regel schreiben Sie den Betreff fett und verwenden eine etwas größere Schrift. Falls Sie mit dem Platz nicht hinkommen, können Sie eine etwas kleinere zweite Zeile darunter einfügen, zum Beispiel so:
Copyable example Bewerbung als Senior Sales Manager Ihr Stellenangebot in der Süddeutschen Zeitung vom 24. März 2025, Ref. LKM 193/89-K-L |
So könnte Ihr Briefkopf aussehen:
Georg Hofmann - Koberger Platz 15 - D-80123 München Murnauer Immobilien-Team GmbH Herrn Egon Mühldorf, Leiter HR Heckenweg 10 80245 Großgarmisch
10.03.2025
Ihre Stellenanzeige HR-34 in der Süddeutschen Zeitung vom 07.03.2025 „Immobilienprofi High-End-Objekte für den Raum Oberbayern (m/w/d)“ |
Persönliche Anrede
Ihre Bewerbung ist keine Postwurfsendung. Richten Sie Ihr Anschreiben deshalb stets an die Person, die in der Stellenanzeige genannt wird, sei es auf LinkedIn, in einem Printmedium oder auf einem Karriereportal. Mit der persönlichen Anrede bauen Sie eine direkte Beziehung auf und zeigen, dass Sie sich mit der Stellenanzeige und dem Unternehmen befasst haben. Sie ist außerdem eine Frage der Höflichkeit und des Respekts – schließlich möchten Sie auch nicht mit „Sehr geehrter Bewerber“ angesprochen werden.
Sollte kein direkter Ansprechpartner in der Ausschreibung genannt sein, ermitteln Sie den richtigen Adressaten, indem Sie die Website des Unternehmens überprüfen (Karriereportal) oder im Zweifelsfall im Unternehmen anrufen und nachfragen.
Mit einem solchen Telefonat stellen Sie einen ersten direkten Kontakt zum Unternehmen her, vielleicht werden Sie sogar direkt mit der Personalabteilung verbunden.
DO: | DON’T: |
Sehr geehrte Frau Mertelsbach, | Sehr geehrte Damen und Herren, |
Sehr geehrter Herr Dr. Huber, | Guten Tag! |
Lieber Empfänger/liebe Empfängerin, | |
An die Personalabteilung! |
Einleitung
Für einen guten Einstieg gibt es kein Patentrezept, aber ein Ziel: Der oder die Personalverantwortliche soll weiterlesen. Wählen Sie deshalb eine individuelle Formulierung, die dazu motiviert und die Sie von der Masse abhebt. Verzichten Sie jedoch auf eine flapsige oder floskelhafte Sprache.
Zugegeben, das ist keine leichte Aufgabe, aber es gibt einige Tricks. Die nachfolgenden Methoden können Ihnen dabei helfen, den Fuß in die Tür zu bekommen.
Falls Sie bereits Kontakt mit dem Unternehmen hatten, weisen Sie in Ihrem Einleitungssatz darauf hin, um die erste Bindung zum Unternehmen zu festigen, z. B. so:
Copyable example „Wie gestern mit Ihrer Kollegin Frau Radenberger auf der Handwerksmesse Nürnberg besprochen,...“ oder „Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14.03.2025 und die Zusatzinformationen zu Ihrer Stellenausschreibung XTR-56 IT-Projektleiter (m/w/d)“. |
Mit der folgenden Formulierung finden Sie nicht nur den Einstieg sondern erwähnen gleichzeitig Ihre Erfahrung auf dem gesuchten Gebiet, Ihren Bezug zur Thematik sowie wichtige Skills und Zahlen, die all das belegen:
Copyable example Sehr geehrte Frau Bayer, seit mehr als zehn Jahren beschäftige ich mich mit innovativen technologischen Möglichkeiten zur Optimierung von Molkereiabläufen und führe selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 30 Milchkühen. Ihr Stellenangebot vom 17.03.2025, in dem Sie einen erfahrenen Projektleiter (m/w/d) für Ihren Bereich Molkereitechnologie suchen, kommt für mich wie gerufen. |
Sie dürfen ruhig auch etwas mutiger sein und den Empfänger/die Empfängerin direkt ansprechen, indem Sie eine Frage stellen:
Copyable example Sehr geehrter Herr Saalgruber, haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb die Aufbauanleitung Ihres Bücherschranks so gar nicht zu den Brettern und Schrauben passt, die vor Ihnen auf dem Fußboden liegen? Oft liegt es daran, dass die Montageanleitung maschinell übersetzt wurde und […]. Eine solche Übersetzung würden Sie von mir nicht bekommen. ODER Sehr geehrte Frau Koberger, darf ich Ihnen etwas verraten? Ich nutze die Rollantriebe von Materonik nicht nur beruflich, sondern auch privat und freue mich immer wieder über die ausgefeilte Technik und Zuverlässigkeit der Anlagen. Als Bauingenieur weiß ich, dass es darauf ankommt […]. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Vertriebsleiter ist insofern das i-Tüpfelchen meiner Karriere. |
Es gibt viele weitere Möglichkeiten für einen kreativen Einstieg, wovon einige sicherlich mehr oder weniger gut zu Ihnen passen. Ihr Einstieg sollte jedenfalls nicht verkrampft wirken.
DO: | DON’T: |
„Meine Freizeit verbringe ich gerne auf dem Moutainbike oder in meiner Werkstatt. Dieses Hobby mit meinem Beruf zu verbinden und dabei Ihr Team zu verstärken, ist für mich ein hoch interessanter nächster Schritt im Rahmen meiner beruflichen Weiterentwicklung.“ „Da ich bereits seit vielen Jahren tagtäglich die Softwareprodukte Ihres Unternehmens nutze, bin ich überzeugt, dass ich Ihr Supportteam optimal ergänze. […].″ | „Sie sind auf der Suche nach einem leistungsfähigen, belastbaren und verlässlichen Kurierfahrer? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.“ „Als ich Ihre Stellenanzeige gesehen habe, war ich sofort überzeugt: Dieser Job ist genau das Richtige für mich!“ |
Hauptteil
Dies ist der Kernteil Ihres Anschreibens. Hier lassen Sie Ihre Persönlichkeit durchschimmern, nennen relevante Erfahrungen, Fähigkeiten und Erfolge und stellen den Bezug zum Unternehmen und zu den Anforderungen an die Position her.
Genau wie ein Bauvorhaben, lässt sich auch der Hauptteil Ihres Anschreibens in „Bauabschnitte“ unterteilen, die Sie Schritt für Schritt angehen, bis am Ende ein fertiges Werk vor Ihnen liegt.
Der Hauptteil Ihres Bewerbungsschreibens setzt sich aus folgenden Teilabschnitten zusammen, die jeweils einen bestimmten Zweck erfüllen:
Sich persönlich vorstellen
Hier stellen Sie sich kurz persönlich vor. Beschreiben Sie, was Sie studieren, in welche Themen Sie involviert sind und wann Sie Ihr Studium abschließen werden.
Wenn Sie bereits im Berufsleben stehen, gehen Sie darauf ein, womit Sie sich derzeit beschäftigen, welche Herausforderungen Sie gemeistert haben, weshalb Sie sich beruflich neu orientieren möchten und was Sie gerade an diesem Unternehmen interessiert.
Falls Sie sich um einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum bewerben und noch keine Berufserfahrung vorweisen können, haben Sie hier die Möglichkeit, Erfahrungen aus Schule, Nebenjobs oder Freizeit anzubringen, die gut zur Aufgabenstellung passen. Haben Sie vielleicht die Gymnastikgruppe geleitet oder sich eine technische Fertigkeit selbst beigebracht?
Beispiel für den Hauptteil Ihres Anschreibens „In meinen bisherigen Aufgabenstellungen war ich neben der Durchsetzung dieser so kritischen Rechte auch damit befasst, die Verletzung von Rechten Dritter auszuschließen. Mit der Erstellung von Patentanmeldungen und der Führung der zum Teil komplexen Erteilungsverfahren bei den jeweiligen Patentämtern bin ich bestens vertraut. Meine Kommunikationsstärke und mein diplomatisches Geschick kamen mir bei der Beratung von Erfindern sowie bei der Führung und Koordination rechtlicher Auseinandersetzungen mit Dritten stets zugute. Rechtsstreitigkeiten in meinem Zuständigkeitsbereich konnte ich mit einer Erfolgsquote von 95% zum Vorteil meiner Arbeitgeber beilegen. Dank meiner interkulturellen Fähigkeiten und Auslandserfahrung bewege ich mich sicher auf dem internationalen Parkett und ich habe Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.“ |
Persönliche Stärken untermauern
Lassen Sie Ihre persönlichen Stärken einfließen, die Sie in das Unternehmen einbringen können. Bei welchem Ziel könnten Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber unterstützen? Ziehen Sie dazu noch einmal die Stellenausschreibung heran und greifen Sie die darin genannten Schlüsselbegriffe auf.
Lassen Sie Ihre Hard Skills und Soft Skills elegant in Ihre Erfolgsgeschichten einfließen. Fakten und Zahlen sind ideale Hilfsmittel, um Erfolge überzeugend hervorzuheben.
Copyable example „Bei meinen zahlreichen Auslandseinsätzen konnte ich mein fachliches Know-how kontinuierlich ausbauen und vertiefen, sodass ich bereits nach neun Monaten mit der Leitung eines 8-köpfigen Projektteams in Kairo betraut wurde.“ |
Bezug zum Unternehmen unterstreichen
Im Hauptteil geht es auch darum, dass Sie den Bezug zwischen sich und Ihren Fähigkeiten und dem Unternehmen mit seinen spezifischen Zielen herstellen. Hier muss deutlich werden, weshalb Sie sich bei dem Unternehmen bewerben und weshalb man sich dort gerade für Sie entscheiden sollte.
Überlegen Sie dazu, was Sie besonders bei dem Unternehmen anspricht, z. B. Weiterbildungsangebote, internationale Vertretungen oder der Verkauf exklusiver High-End-Produkte.
Relevanz stellen Sie auch her, indem Sie sich auf die Ziele und Werte des Unternehmens beziehen. Diese werden in der Regel in der Stellenausschreibung genannt, Sie werden aber auch auf der Website des Unternehmens fündig.
Schlussteil
Der Schlussteil rundet Ihr Anschreiben ab und sollte noch einmal den Eindruck bestätigen, dass sich ein persönliches Kennenlernen mit Ihnen lohnt. Der Schlussteil setzt sich aus mehreren inhaltlichen Komponenten zusammen:
Gehaltsvorstellungen
Wenn die Angabe einer Gehaltsvorstellung in der Stellenanzeige ausdrücklich verlangt wird, dann nennen Sie im Schlussteil auch Ihren Gehaltswunsch. Die Angabe erfolgt in der Regel als Bruttojahresgehalt ohne Zusatzleistungen wie Urlaubsgeld oder Boni.
Vielleicht sind Sie geneigt, eine großzügige Verhandlungsmarge einzurechnen. Mehr als 20 % im Vergleich zu Ihrer jetzigen Stelle sollten Sie jedoch nicht aufschlagen.
Indem Sie eine konkrete Summe nennen (z. B. 128.400 EUR), zeigen Sie, dass Sie Ihren Gehaltswunsch kalkuliert haben und nicht einfach eine Wunschsumme (125.000 EUR) in den Raum stellen.
DO: | DON’T: |
„Angesichts meiner Qualifikationen und Erfahrung betrachte ich ein Jahresgehalt von 56.300 EUR brutto pro Jahr für angemessen.“ „Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 126.400 EUR brutto pro Jahr.“ | „Ich wünsche mir ein Gehalt von 55.000 Euro.“ „Damit wir ins Gespräch kommen, muss das Gehalt bei mindestens 100.000 EUR liegen.“ |
Eintrittstermin
Falls in der Stellenanzeige nach Ihrem möglichen Eintrittstermin gefragt wird, sollten Sie darauf eingehen. Die Verfügbarkeit kann ein Auswahlkriterium sein, Sie sollten jedoch davon absehen, sich als zu verfügbar darzustellen.
DO: | DON’T: |
„Derzeit befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und kann demnach am 1. April in Ihr Unternehmen eintreten.“ „Ich kann die Position kurzfristig antreten.“ | „Ich stehe Ihnen sofort zur Verfügung.“ „Da ich arbeitslos bin, könnte ich morgen anfangen.“ |
Schlusssatz
Zum Schluss Ihres Bewerbungsschreibens zeigen Sie sich nochmals positiv und selbstsicher und verweisen auf das Vorstellungsgespräch. Anstatt im höflich gemeinten Konjunktiv zu formulieren („Ich würde mich freuen, wenn”), zeigen Sie sich zuversichtlich und wählen Sie eine aktive Sprache.
DO: | DON’T: |
„Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meiner Eignung und freue mich darauf, Ihr Unternehmen näher kennenzulernen. Für etwaige Rückfragen oder eine Terminvereinbarung stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.“ „Ich freue mich darauf, Sie schon bald persönlich von meinen Stärken zu überzeugen.“ „Ich bin gespannt darauf, bald mehr über Ihr Unternehmen und das skizzierte Projekt zu erfahren und stehe Ihnen für eine Terminvereinbarung gerne zur Verfügung.“ | „Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen, wenn …“
„Ich denke, ich könnte die Person sein, die Sie suchen…“
„Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Chance gäben, Sie von meinen Stärken zu überzeugen.“ |
Grußformel und Unterschrift
Nun kommt noch die Grußformel. „Hochachtungsvoll“ wirkt altbacken, „Herzlichst“ ist zu überschwänglich – besser fahren Sie mit dem Klassiker „Mit freundlichen Grüßen“. Sie können diese Grußformel auch individualisieren, indem Sie „Es grüßt Sie …“ oder „Mit freundlichem Gruß“ oder „Schöne Grüße nach Oberstaufen“ verwenden.
Die Unterschrift bringen Sie handschriftlich an, am besten mithilfe eines Füllers mit blauer Tinte.
Sperrvermerk Wenn Sie sich aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus bewerben, möchten Sie wahrscheinlich vermeiden, dass Ihr derzeitiger Arbeitgeber davon erfährt. Bitten Sie in dem Fall im Schlussteil Ihres Anschreibens um „Vertraulichkeit“ oder darum, die Bewerbung „vertraulich zu behandeln“. Das Wort „Sperrvermerk“ oder „Diskretion“ müssen Sie nicht explizit nennen. |
Anlagen
Die letzte Angabe in Ihrem Schreiben dient der Auflistung Ihrer Anlagen unten links. Wählen Sie als Titel „Anlagen“ oder „Anlagenverzeichnis“ und führen Sie die Anlagen in der Reihenfolge auf, in der Sie sie beifügen, zum Beispiel:
Copyable Anlagen: - Lebenslauf - Zeugnisse - Schulungszertifikate |
Anschreiben ohne Berufserfahrung
Wenn Sie noch am Anfang Ihrer Karriere stehen, fragen Sie sich vielleicht, ob ein Anschreiben überhaupt Sinn macht. Die Antwort lautet: Ja. Eine Bewerbung ohne Anschreiben gleicht einer anonymen Postwurfsendung. Und nur weil Sie noch keine klassische Berufserfahrung haben, heißt das nicht, dass Sie nicht über Erfahrungen, persönliche Stärken und stellenrelevante Fähigkeiten verfügen.
Sie haben also durchaus etwas zu bieten und es wäre schade, wenn Sie die Chance nicht nutzen würden, dies in einem Anschreiben herauszustellen. Nachstehend erläutern wir Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können.
Erfahrung aus anderen Bereichen transferieren
Es gibt eine ganze Menge von Bereichen außerhalb eines klassischen Beschäftigungsverhältnisses, in denen Sie Erfahrungen sammeln können:
Praktika und Hospitationen
Schüler- und Ferienjobs (Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung, Inventur)
Auslandsaufenthalte (Au pair, Sprachschule, Schüleraustausch)
Nachbarschaftshilfe (Babysitting oder Rasenmähen)
Außerschulische Aktivitäten (z. B. Vereine, Sport)
Ehrenamtliche Arbeit (z. B. Freiwillige Feuerwehr, Tafeln o. ä.)
Weiterbildungen (z. B. Erste-Hilfe-Kurs, Computerkurs, Sprachkurs)
Betonung der Fähigkeiten
Mangels Berufserfahrung liegt einer Ihrer Schwerpunkte auf Ihren Fähigkeiten. Wenn Sie diese gründlich herausarbeiten und überzeugend darstellen, können sie das Nichtvorhandensein von Berufserfahrung in Teilen kompensieren.
Nachfolgend möchten wir Ihnen anhand einiger Beispiele genauer zeigen, wie Sie auch ohne Berufserfahrung punkten können:
Ehrenamt
Ein ehrenamtliches Projekt muss nicht zwingend zu der anvisierten Branche passen. Beschreiben Sie Ihre Tätigkeiten und nennen Sie neben erworbenen Hard Skills auch Verhaltensweisen, die für den anvisierten Job nützlich sind. Durch ehrenamtliche Tätigkeiten zeigen Sie soziales Engagement und dass Sie sich in einem beruflichen Umfeld bewegen können. Schließlich gibt es auch bei der freiwilligen Feuerwehr Kollegen, Hierarchien und Regeln.
Copyable example „Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Bahnhofsmission Nürnberg war ich für den Empfang und die Bewirtung von Bedürftigen, die Ausgabe von Lebensmitteln und Kleidung, aber auch für die Problemlösung bei Konflikten verantwortlich. Ich bin überzeugt, dass ich mich schnell in die Strukturen Ihres Seniorenheims einfüge und die nötige Empathie und Sozialkompetenz mitbringe.“ |
Praktika
Ein Praktikum wird manchmal auch als Beschäftigungsverhältnis gewertet, aber das Wichtigste ist, dass Sie dem Unternehmen Ihrer Wahl zeigen, dass Sie schon einmal mit der Arbeitswelt in Berührung gekommen sind.
Der nachfolgende Jobsuchende zeigt, dass er kommunizieren, koordinieren, organisieren und steuern kann, teamfähig, kreativ und verantwortungsbewusst ist und sich für seine Ziele und die anderer einsetzt.
Copyable example „Während meiner Praktika bei REWE in den Semesterferien hatte ich Gelegenheit, verschiedene Beteiligte der Lieferkette kennenzulernen. Aus Gesprächen mit Lieferanten, Mitarbeitenden und Kundschaft ist schließlich ein Ideenwettbewerb zum Thema „Weniger Verpackung“ entstanden, für dessen Durchführung ich in der Folge zuständig war. So ist es uns gemeinsam gelungen, durch ein Pfandsystem den Bedarf an neuen Kartonagen zu halbieren. Ich bin überzeugt, dass Nachhaltigkeit uns alle betrifft und möchte Ihr Team für Umweltschutz gerne tatkräftig bei der Verfolgung Ihrer Unternehmensziele unterstützen.“ |
Projekte
Ganz gleich, ob Sie an einem akademischen oder ehrenamtlichen Projekt mitgewirkt haben, Erfahrung haben Sie dabei allemal gesammelt. Erfolgreiche Projekte erfordern Organisationstalent, Teamwork, die Fähigkeit, eine Strategie in die Tat umzusetzen und Hindernisse zu überwinden. Vielleicht haben Sie für ein Forschungsprojekt Insekten gezählt oder Sie haben eine soziale Aktion im Altersheim koordiniert und durchgeführt.
Copyable example „Im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres im Seniorenheim Seerose in Bad Rappenau war ich für das Sonderprojekt „Pflegebauernhof“ verantwortlich. Dazu gehörten unter anderem die Konzeption einer Infobroschüre für Angehörige, die Koordinierung der Teilnehmer sowie Gespräche mit Gemeindevertretern und landwirtschaftlichen Betrieben. Das Projekt fand überwältigenden Zuspruch seitens aller Beteiligten, sodass die Besuche auf dem Bauernhof mittlerweile fester Bestandteil der Altenpflege geworden sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich diese Erfahrungen zum Vorteil Ihrer Patienten und Patientinnen in Ihre geriatrische Abteilung einbringen kann.“ |
Betonung der Ausbildung
Der andere Schwerpunkt, mit dem Sie die noch nicht vorhandene Berufserfahrung kompensieren können, ist Ihr Bildungsweg, also Ihr Studium, Ihre Ausbildung sowie etwaige Weiterbildungen oder gar Publikationen.
Denn auch darüber zeigen Sie potenziellen Arbeitgebern, dass Sie Herausforderungen meistern, Durchhaltevermögen haben und lernbereit sind. Falls Sie eine Haus- oder Seminararbeit zu einem für den Job relevanten Thema geschrieben haben, ist das ein Pluspunkt und Sie sollten das erwähnen. Je mehr Abschlüsse und gute Noten Sie vorweisen können, desto besser.
Anschreiben mithilfe von künstlicher Intelligenz verfassen
Künstliche Intelligenz macht das Leben in vielen Bereichen einfacher. Doch Vorsicht! Bei der Erstellung wichtiger Dokumente sollten Sie dem Ergebnis von ChatGPT & Co. nicht blind vertrauen. KI-Tools liefern mitunter ein durchaus brauchbares Grundgerüst für Ihr Anschreiben, aber es empfiehlt sich, dieses genau zu prüfen und anzupassen. Da Sie aber mittlerweile wissen, worauf es dabei ankommt, ist das ein relativ kurzer Prozess.
Typische Fehler beim Verfassen eines Bewerbungsschreibens
Mögliche Fehler beim Erstellen eines Anschreibens lauern überall. Auf folgende Stolperfallen sollten Sie besonders achten:
Tippfehler, Rechtschreibfehler und Copy-&-Paste-Fehler: Dazu gehören Zahlen- oder Buchstabendreher bei den eigenen Kontaktdaten, den Empfängerdaten, eine falsche Anrede oder ein altes Datum, die Angabe einer ganz anderen Stelle und dergleichen. Prüfen Sie Ihr Anschreiben noch einmal genau auf Übereinstimmung mit den Angaben in der Stellenanzeige und prüfen Sie Ihr Anschreiben mit einem Tool auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Es hilft oft, eine Nacht über sein Werk zu schlafen und das Anschreiben am nächsten Tag noch einmal unvoreingenommen zu lesen.
Länge: Wenn Ihr Anschreiben länger als eine DIN-A4 -Seite ist, wird es von Personalverantwortlichen wahrscheinlich nur überflogen. Berücksichtigen Sie die Tipps in dieser Anleitung, aber versuchen Sie nicht krampfhaft, Ihren kompletten Lebenslauf unterzubringen. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, kürzen Sie und fassen Sie zusammen.
0815-Anschreiben und lieblose Formulierungen: Verwenden Sie nicht ein und dasselbe Schreiben für mehrere Bewerbungen. Das fällt auf und hinterlässt einen gleichgültigen, oberflächlichen Eindruck. Konzentrieren Sie sich auf die gesuchten Skills und Erfahrungen und arbeiten Sie diese individuell heraus. Achten Sie auch auf aktive und ausdrucksstarke Formulierungen und einen attraktiven Einstieg.
Fehlender Bezug: Sie haben zwar ein tolles Layout gewählt und bringen tolle Abschlüsse und Erfahrungen mit, nur leider haben diese nichts mit dem gesuchten Profil zu tun oder Ihr Interesse am Unternehmen ist nicht eindeutig erkennbar. Arbeiten Sie heraus, was Sie an dem Unternehmen besonders anspricht und welchen Mehrwert Sie bieten.
Fehlende Angaben: In der Stellenanzeige wird nach Ihrem Gehaltswunsch oder Eintrittsdatum gefragt und Sie äußern sich nicht dazu, oder Sie vergessen zu unterschreiben oder die Anlagen aufzuführen oder beizufügen.
Anschreiben-Checkliste
Hier noch einmal die wichtigsten Punkte, die Sie beim Erstellen Ihres Bewerbungsschreibens im Blick haben sollten:
Achten Sie darauf, dass Sie alle wichtigen Bestandteile in Ihr Bewerbungsschreiben integrieren und dieses trotzdem nicht länger als eine Seite ist.
Wenden Sie sich immer an einen konkreten Ansprechpartner.
Finden Sie einen ansprechenden Einstieg.
Stellen Sie Ihre persönlichen Stärken heraus und beziehen Sie sich dabei auf die ausgeschriebene Stelle.
Berücksichtigen Sie die fachlichen Anforderungen aus der Stellenanzeige.
Nennen Sie Zahlen und konkrete Beispiele, um angeforderte Qualifikationen zu untermauern.
Stellen Sie Ihren Mehrwert für das Unternehmen klar heraus.
Verweisen Sie am Schluss Ihres Anschreibens auf ein persönliches Gespräch.
Lesen Sie Ihren Text laut vor, um Fehler besser zu erkennen.
Bitten Sie jemanden aus dem Freundes- oder Familienkreis, das Anschreiben auf Rechtschreibung, Verständlichkeit und Wirkung zu prüfen. Unsere Tipps zum Korrigieren Ihres Lebenslaufs helfen natürlich auch dabei, Fehler im Anschreiben zu vermeiden.
FAQs – Häufig gestellte Fragen zum Verfassen eines Anschreibens
Brauche ich überhaupt ein Anschreiben?
Bei Online-Bewerbungen wird oft auf ein Anschreiben verzichtet und Recruiter/innen können sich so unvoreingenommen auf Bildung, Fähigkeiten und Erfahrung konzentrieren. Die Gefahr ist jedoch, dass es an Kontext und Personalisierung fehlt und eventuell wichtige Informationen untergehen.
Bei Bewerbungen auf dem Postweg ist ein Anschreiben ein Muss. Warum sollten Personaler/innen Ihren Lebenslauf lesen wollen, wenn Sie sie nicht einmal begrüßen? Das Bewerbungsschreiben bietet Jobsuchenden mit und ohne Berufserfahrung hervorragende Möglichkeiten, sich selbst sowie ihre Fähigkeiten und Erfahrungen vorzustellen und sich von anderen Bewerbern/Bewerberinnen abzugrenzen.
Wo finde ich tolle Sätze für mein Anschreiben?
Ihr Anschreiben sollte weder aus Textbausteinen und Floskeln bestehen, noch sollten Sie Formulierungen aus dem Internet einfach übernehmen.
Im Gegenteil, Sie sollten für jede Stelle, auf die Sie sich bewerben, ein individuelles Bewerbungsschreiben erstellen, das zu Ihnen und zur Position/zum Unternehmen passt, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
Was gehört nicht in das Anschreiben?
Das Anschreiben ist Ihre persönliche Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen, in dem Sie sich und Ihre Motivation und Eignung positiv präsentieren und erste angefragte Eckdaten liefern.
Ihr Bewerbungsschreiben ist keine Neufassung Ihres Lebenslaufs. Auch langatmige Erläuterungen, zu viel Privates, Irrelevantes, zu viel (und nicht belegtes) Eigenlob, Kritik am derzeitigen Arbeitgeber oder Füllwörter haben darin nichts zu suchen. Verzichten Sie außerdem auf Formulierungen mit „vielleicht“, „eventuell“, „könnte“ oder belanglose Verben wie „machen“, „haben“, „können“.
Wie steche ich mit meinem Anschreiben aus der Masse hervor?
Indem Sie ein passendes Layout verwenden, einen gelungenen Einstieg finden und Ihre Eignung für die Position herausarbeiten und mit Zahlen, Fakten und Beispielen belegen.
Versetzen Sie sich in die Lage der Recruiter/innen: Mit einem strukturierten, knappen Bewerbungsschreiben, das eine individuelle, kreative Einleitung aufweist und inhaltlich den Nagel auf den Kopf trifft, haben Sie gute Chancen, auf dem richtigen Stapel zu landen.
Wie formuliere ich ein kurzes und einfaches Bewerbungsschreiben?
Wenngleich Ihr Anschreiben maximal eine Seite lang sein sollte, darf darin nichts Wichtiges fehlen. Damit Sie mit wenigen Worten viel aussagen, kommt es auf geschickte Formulierungen an, was zugegebenermaßen etwas Übung erfordert.
Formulieren Sie zunächst jeden der Abschnitte aus. Wenn das Ergebnis zu lang ausfällt, sollten Sie nicht einfach den Zeilenabstand verringern oder eine kleinere Schrift wählen, sondern sinnvoll kürzen: Konzentrieren Sie sich darauf, was in der Stellenanzeige gesucht wird und inwiefern Sie dem Suchprofil entsprechen. Irrelevante Informationen können Sie direkt weglassen.
Verwenden Sie aussagekräftige Terminologie, um sich Erläuterungen zu sparen. Vermeiden Sie Füllwörter und Aussagen mit ähnlichem Inhalt. Verbinden Sie mehrere Aussagen zu einem Satz, anstatt sie der Reihe nach aufzuführen. Prüfen Sie am Schluss noch einmal, ob Ihr Anschreiben dennoch alle Kriterien erfüllt.
Fazit
Auch wenn das Verfassen eines Bewerbungsschreibens zunächst eine Hürde darstellen mag, darauf verzichten sollte niemand! Gerade Berufseinsteiger/innen oder Jobsuchenden mit Zeiten von Arbeitslosigkeit oder Unterbrechungen im Lebenslauf bietet es ein hervorragendes Podium, um sich dennoch als perfekte Wahl zu präsentieren.
Wenn Sie die notwendigen Bausteine in Ihrem Anschreiben berücksichtigen und gleichzeitig auf die Kraft Ihrer Worte achten, sitzen Sie bald schon beim Vorstellungsgespräch.
Auf unserer Website halten wir noch viele weitere nützliche Tipps und Anleitungen zum Thema Lebenslauf und Karriere für Sie bereit, die Ihnen dabei helfen, Fallstricke zu vermeiden.
Wenn Ihre Zeit knapp ist oder wenn Sie lieber an Ihrer Interviewtechnik feilen möchten, können Sie das Prüfen oder Verfassen Ihres Lebenslaufs auch uns überlassen. Senden Sie uns Ihren Lebenslauf zur kostenlosen Prüfung oder lassen Sie ihn direkt von unserem Expertenteam schreiben!
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Beate Flader war viele Jahre in der Personalberatung und im HR-Bereich tätig und hat zahlreiche Rekrutierungsprojekte begleitet. Als freiberufliche Übersetzerin und Lektorin unterstützt sie seit mehr als 20 Jahren Unternehmen im Bereich Übersetzungen und Softwarelokalisierung. Seit 2024 übersetzt Beate auch unsere Inhalte ins Deutsche und schreibt Blogs, Lebensläufe und Bewerbungsschreiben.
Beate hat einen Bachelor of Arts im Fachbereich Angewandte Fremdsprachen an der Université du Maine (Frankreich) absolviert und ist staatlich geprüfte und vereidigte Übersetzerin. Beate spricht Deutsch, Englisch und Französisch und lebt in München.

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