Sie haben noch keine Berufserfahrung sammeln können und Mühe einen professionellen Lebenslauf zu verfassen? Hier sind einige wichtige Punkte, auf die Sie achten sollten.
Ohne Berufserfahrung kann sich eine Jobsuche wie eine riesige Hürde anfühlen. Sind auch Sie Berufsstarter und fragen sich was in Ihren Lebenslauf hineingehört? Lassen Sie sich von Ihrem Erfahrungsmangel nicht abschrecken, denn auch ohne Berufserfahrung gibt es viele Themen, die in einem Lebenslauf relevant sind. Zu bedenken gilt: Unternehmen stellen nicht unbedingt den Kandidaten mit der meisten Erfahrung ein. Vielmehr achten Personaler wesentlich mehr auf andere Faktoren - gerade diese Faktoren sollten Sie in Ihrem Lebenslauf optimal hervorheben. Zeigen Sie Ihrem zukünftigen Arbeitgeber, warum genau Sie der perfekte Kandidat für die Stelle sind und welchen Mehrwert Sie dem Unternehmen dank Ihrer Persönlichkeit liefern. Wir geben Ihnen hier die 7 wichtigsten Tipps, die Sie beim Verfassen Ihres Lebenslaufes beachten sollten.
1. Passen Sie Ihren Lebenslauf an die Stellenausschreibung an
Das Wichtigste zuerst: Passen Sie Ihren Lebenslauf an die offene Position an. Auch wenn Sie noch keine Berufserfahrung vorzuweisen haben, können Sie in Ihrem Lebenslauf Ihre persönlichen Kompetenzen hervorheben. Hierzu analysieren Sie zunächst die Stellenanzeige nach den gewünschten Fähigkeiten und Erfahrungen des Unternehmens. Sucht ein Personaler beispielsweise nach Fähigkeiten wie Zeitmanagement, Kommunikationsstärke oder Teamgeist, ist es zur Abstimmung Ihres Lebenslaufs auf die Stellenausschreibung wichtig, genau diese Fähigkeiten in Ihrem Lebenslauf zu erwähnen. Nennen Sie diese zum Beispiel in einem extra Abschnitt mit der Überschrift „Fähigkeiten”.Der Personaler soll beim Lesen Ihres Lebenslaufs schließlich den Eindruck gewinnen, dass Sie für die Position besonders geeignet sind und die gesuchten Kriterien erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen.
2. Heben Sie sich durch eine persönliche Beschreibung von der Masse ab
Nicht alle Bewerber nutzen die persönliche Beschreibung in ihrem Lebenslauf. Das ist schade und wir empfehlen Ihnen diese auf jeden Fall mit in den Lebenslauf aufzunehmen. Gerade bei Berufsanfängern geht es darum, dem Leser einen ersten, positiven Eindruck von sich zu vermitteln. So können Sie beispielsweise eine kurze Beschreibung Ihrer Person unter Ihrem Foto auf dem Deckblatt einfügen.
3. Denken Sie nicht nur an das Berufliche
Denken Sie beim Verfassen Ihres Lebenslaufes auch an Aktivitäten, die auf den ersten Blick nichts mit der Arbeitswelt zu tun haben. Haben Sie sich außerhalb der Schule im Verein engagiert oder freiwillige soziale Arbeit geleistet?Haben Sie an einem Schüleraustausch teilgenommen oder waren Sie als Klassensprecher/in tätig? Nehmen Sie diese und andere Themen mit in Ihren Lebenslauf auf. Gerade ohne Berufserfahrung spielt Ihr freiwilliges Engagement bei Ihrer Bewerbung eine große Rolle, denn es vermittelt dem Personaler einen Teil Ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen.
4. Nutzen Sie Ihre bisher erworbenen Fähigkeiten
Zahlen lügen nicht: 91 Prozent der Arbeitgeber bevorzugen Kandidaten mit Berufserfahrung, aber nur 65 Prozent bevorzugen Kandidaten mit genau passender Berufserfahrung. Personaler verstehen, dass Kandidaten möglicherweise nicht genau die Fähigkeiten besitzen, die sie suchen, aber dafür andere übertragbare Kompetenzen besitzen, die sie für den neuen Job einsetzen können. Hierbei handelt es sich um Fähigkeiten, die Sie möglicherweise in einem anderen Job oder in einer anderen Branche erworben haben, jedoch auch in der neuen Position hervorragend einsetzen können. Für Kandidaten mit wenig oder ohne Berufserfahrung gilt es, diese übertragbaren Fähigkeiten zu erkennen und im Lebenslauf hervorzuheben. Beispiele dieserFähigkeiten sind Ehrgeiz, Teamgeist, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Empathie.
5. Verfassen Sie ein Begleitschreiben
In einem Lebenslauf gibt es nicht immer genug Platz, um detailliert darzulegen, warum gerade Sie der beste Bewerber für die Position sind - dies kann vor allem dann problematisch sein, wenn Sie nur wenig oder keine Berufserfahrung besitzen. Unser Tipp: Nutzen Sie das Anschreiben! Erklären Sie hier, warum Ihre Kompetenzen perfekt auf die Stelle ausgelegt sind und warum Sie der am besten geeignete Kandidat sind. Im Begleitschreiben haben Sie die Gelegenheit zu zeigen, was Sie als Person ausmacht und über welche Fähigkeiten Sie verfügen. Erläutern Sie diese anhand von Beispielen und vergessen Sie nicht zu betonen, warum das angeschriebene Unternehmen Ihr Traumarbeitgeber ist!
6. Verwenden Sie die richtigen Schlagworte
Gehen Sie davon aus, dass entweder der Personaler oder ein Bewerbermanagementsystem Ihren Lebenslauf nach Schlagworten filtern wird. Hier wird gezielt nach Fähigkeiten, Kompetenzen oder auch Tätigkeitsfeldern gesucht, die für die Stelle wünschenswert sind. Verwenden Sie daher Schlagworte aus der Stellenanzeige in Ihrem Lebenslauf, um beim ersten Check Ihrer Unterlagen als potenzieller Kandidat beachtet werden - immer vorausgesetzt, dass Sie diese auch wirklich besitzen.
Verwenden Sie die gleichen Begrifflichkeiten, die auch in der Stellenausschreibung vorkommen. Der neue Arbeitgeber sucht einen Bewerber mit starker Kommunikationsfähigkeit? Dann verwenden auch Sie den Begriff „Kommunikationsfähigkeit” und versuchen Sie nicht diesen mit anderen Worten zu umschreiben oder gar wegzulassen. Sprechen Sie die Sprache Ihres Gegenübers - oder in diesem Fall, die Sprache der Stellenanzeige.
7. Beschreiben Sie Ihre Persönlichkeit
Vergessen Sie nicht, dass persönliche Fähigkeiten bei der Auswahl von Bewerbern einen hohen Stellenwert haben. Wie schon beschrieben, sind gerade die persönlichen Fähigkeiten für Jobanfänger bei der Bewerbung ausschlaggebend. Setzen Sie sich daher vor Versand Ihrer Bewerbung mit der herrschenden Unternehmenskultur auseinander. Ist diese auf der Homepage oder anderen Social Media Kanälen des Unternehmens beschrieben? Wenn Sie das Gefühl haben, dass zum Beispiel Teamgeist einen Teil der Kultur ausmacht, dann bringen Sie Eigenschaften in die Bewerbung ein, die diesen Punkt unterstreichen. Versuchen Sie beim Verfassen Ihres Lebenslaufes auf Ihre „Soft Skills” einzugehen und deuten Sie die versteckten Signale in der Stellenbeschreibung.Präsentieren Sie sich von Ihrer besten Seite und versuchen Sie sich von der Masse abzuheben!
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