Hart oder weich? So setzen Sie Ihre Skills richtig in Szene!
Ihr Lebenslauf ist Ihr persönlicher Sales Pitch – auf nur zwei Seiten muss er Ihre Schlüsselfähigkeiten so hervorheben, dass ein potenzieller Arbeitgeber überzeugt ist. Doch nicht nur Hard Skills zählen – auch Soft Skills sollten auf Ihrem Lebenslauf nicht zu kurz kommen. Wir verraten, wo der Unterschied liegt und wie Sie Ihre Fähigkeiten ins beste Licht rücken.
Was sind Soft Skills?
Soft Skills sind nicht an eine bestimmte Rolle gebunden und daher für die unterschiedlichsten Stellen relevant. Sie sind eng mit Ihren persönlichen Eigenschaften verknüpft und zeigen etwa, ob Sie ein guter Teamarbeiter sind, wie Sie kommunizieren oder wie Sie an Probleme herangehen. Damit Personalverantwortliche verstehen, wie gut Sie in eine Rolle oder ein Unternehmen passen, sollten Sie anhand von Soft Skills Ihre Charakterzüge und Arbeitsweise veranschaulichen.
Was sind Hard Skills?
Hard Skills wie Programmierfähigkeiten oder Buchhaltungskenntnisse stehen dagegen mit konkreten Tätigkeitsbereichen in Verbindung. Sie beziehen sich auf Ihr Wissen, Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Qualifikationen. Personalverantwortliche zeigen die “harten” Fähigkeiten, ob Sie überhaupt die entsprechenden Voraussetzungen haben, um auf einer ausgeschriebenen Rolle Leistung abzuliefern.
Was ist auf dem Lebenslauf wichtiger – die harten oder die soften Skills?
Im Allgemeinen ist es einfacher, einem neuen Mitarbeiter Hard Skills beizubringen als Soft Skills. Ihr Lebenslauf sollte daher unbedingt ein paar Soft Skills widerspiegeln, die Ihnen in der Rolle zum Erfolg verhelfen. Allerdings wird Sie wohl niemand nur wegen Ihrer Soft Skills einstellen. Finden Sie also die Balance. Zeigen Sie, dass Sie in beiden Bereichen Fähigkeiten besitzen – in welchem Verhältnis diese stehen, hängt von der Stelle ab, auf die Sie sich bewerben.
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Ein Remote-IT-Mitarbeiter sollte beispielsweise den Schwerpunkt auf seine Hard Skills legen. Er wird kaum persönlich mit dem Team interagieren, braucht jedoch technische Fähigkeiten und Know-how, um seine Arbeit erfolgreich zu erledigen.
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Dagegen muss ein Callcenter-Mitarbeiter seine Soft Skills in den Vordergrund stellen. Denn ohne Kommunikationsfähigkeiten, Problemlösungskompetenz und Einfühlungsvermögen könnte er seine Aufgabe nicht erfüllen.
Schreiben Sie eine Liste der Fähigkeiten, die Sie brauchen, um auf Ihrer Wunschposition zu brillieren. Anschließend bauen Sie die auf Sie zutreffenden Fähigkeiten in Ihrem Lebenslauf ein.
Wie Sie Ihre Soft Skills auf Ihrem Lebenslauf präsentieren
Sie haben die wichtigsten Soft Skills für Ihre Traumstelle identifiziert. Jetzt geht es darum, diese überzeugend zu veranschaulichen. Wenn Sie einfach nur „guter Teamarbeiter“ oder „lösungsorientiert“ schreiben, ist das nicht sehr aussagekräftig.
Statt Fähigkeiten einfach nur aufzuzählen, müssen Sie beweisen, wie Sie diese erfolgreich eingesetzt haben. Wählen Sie dazu ein konkretes Beispiel aus.
Statt „Teamarbeiter“ zu schreiben, erzählen Sie beispielsweise, wie Sie abteilungsübergreifende Meetings geleitet haben, um sich mit dem Team über neue Produkte auszutauschen. Vielleicht haben Sie auch regelmäßige gemeinsame Mittagessen organisiert, um den Teamgeist zu stärken. Konkrete Beispiele machen Ihren Lebenslauf glaubwürdiger als eine trockene Liste von Fähigkeiten.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Soft Skills zur Hierarchieebene der Rolle passen. Während es auf Einstiegsebene meist ausreicht, professionell und effektiv zu kommunizieren, sollte ein leitender Angestellter differenzierte, zwischenmenschliche Fähigkeiten zeigen. Unter dem Oberbegriff "Kommunikation" müssen Sie hier darlegen, dass Sie Stakeholder überzeugen oder erfolgreich verhandeln können.
Wie Sie Ihre Hard Skills auf Ihrem Lebenslauf präsentieren
Da Ihre Hard Skills in direktem Zusammenhang mit Ihren bisherigen Stellen stehen, wird es Ihnen vermutlich leichter fallen, diese auf Ihrem Lebenslauf darzustellen. Prüfen Sie nochmal die Anforderungsprofile einiger Jobanzeigen, die Sie interessieren (und nicht zu vergessen Ihre derzeitige Stellenbeschreibung) – so gehen Sie sicher, dass Sie keine wichtigen Fähigkeiten vergessen haben.
Auch hier helfen Ihnen solide Beispiele dabei, einen überzeugenderen Lebenslauf zu erstellen. Setzen Sie Ihre Fähigkeiten in den Kontext, statt Personalmanagern nur eine dröge Liste vorzusetzen. Zeigen Sie, wie Sie Ihre Kenntnisse in der Praxis anwenden und versuchen Sie, Ihre Erfolge so weit wie möglich zu quantifizieren. Bezeichnen Sie „Schulungen“ nicht einfach als Hard Skill, sondern beschreiben Sie, wie Sie Schulungen zum Krisenmanagement für bis zu 20 Mitarbeiter abgehalten haben. Statt „Überwachung und Bewertung des Projektportfolios“ sagen Sie „Überwachung und Bewertung eines Portfolios von 20 parallel laufenden Projekten und Erstellung von Berichten, um Finanzentscheidungen treffen zu können“.
Ihre Schlüsselkompetenzen sollten Sie außerdem schon zu Beginn Ihres Lebenslaufs nennen – heben Sie diese gerne auch visuell hervor. So stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf sowohl bei Recruitern als auch Bewerbermanagementsystemen gut abschneidet.
Wie Sie aus Ihren Fähigkeiten eine starke Bewerbung machen
Hard und Soft Skills gehören nicht nur in Ihren Lebenslauf, sondern verleihen auch Ihrem Anschreiben die richtige Würze. Nutzen Sie auch hier anschauliche Beispiele, um Ihre Fähigkeiten herauszustellen. Die STAR-Formel (Situation, Tätigkeit, Aktion, Resultat) kann Ihnen hier als Anhaltspunkt dienen.
Mit Beispielen, die sowohl Ihre Hard als auch Ihre Soft Skills veranschaulichen, sind Sie auf dem besten Weg, sich Ihr nächstes Vorstellungsgespräch zu sichern.
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Dieser Artikel wurde von Jen David auf Englisch verfasst und ursprünglich auf TopCV.com veröffentlicht.
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