Hinterlassen Sie den bestmöglichen ersten Eindruck mit einem maßgeschneiderten Lebenslauf.
Im Gegensatz zu Ihrem Lieblingspulli gibt es für Lebensläufe keine Einheitsgröße. Formulierungen und Fähigkeiten, die den einen Recruiter maßlos beeindrucken, könnten beim nächsten nur ein müdes Lächeln hervorrufen. Keine zwei Unternehmen sind gleich und so sind es auch keine zwei Stellen – selbst, wenn sie zufällig den gleichen Titel haben. Deshalb sollten Sie Ihren Lebenslauf für jede Position, auf die Sie sich bewerben, anpassen. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihren kompletten Lebenslauf neu schreiben müssen – aber Sie sollten zumindest die folgenden fünf Details beachten.
Setzen Sie die wichtigsten Informationen an den Anfang
Studien ergeben, dass einer von fünf Recruitern einen Kandidaten zurückweist, noch bevor er dessen Lebenslauf zu Ende gelesen hat. Aus diesem Grund sollten Sie die wichtigsten Informationen im ersten Drittel Ihres Lebenslaufs unterbringen. Solange Ihre relevantesten Fähigkeiten, Ihre überzeugendsten Arbeitserfolge und Ihre wichtigsten Qualifikationen nicht in einer Top-Position auftauchen, könnten sie leicht übersehen werden.
Lesen Sie die gesamte Stellenanzeige
Sie stecken mitten in der Stellensuche, bewerben sich oftmals gleichzeitig für mehrere Positionen – irgendwann gleicht eine Stellenausschreibung der nächsten. Obwohl es verlockend, sogar effizient erscheint, sich möglichst schnell auf möglichst viele Rollen zu bewerben: Ausschreibung nicht zu Ende zu lesen zahlt sich im seltensten Fall aus. Denn nur wenn Sie sie aufmerksam durchsehen, finden Sie heraus, ob Sie a) für die Stelle qualifiziert sind und b) Ihr Lebenslauf perfekt auf diese Position passt. 54% aller Recruiter lehnen einen Bewerber ab, dessen Lebenslauf nicht gut auf die ausgeschriebene Rolle zugeschnitten ist. Wenn Sie Anzeigen also nicht zu Ende lesen und sich einfach wild drauflos bewerben, handeln Sie keinesfalls effizient – Sie verschwenden einfach nur Ihre Zeit.
Identifizieren Sie Schlüsselbegriffe
Nachdem Sie die Stellenanzeige gründlich gelesen haben, geht es darum, Schlüsselwörter herauszufiltern. Sie spiegeln die wichtigsten Fähigkeiten wider, die ein Bewerber für die ausgeschriebene Position mitbringen muss. Flechten Sie diese Begriffe also in Ihren Lebenslauf ein (natürlich nur, wenn Sie die gesuchten Fähigkeiten auch tatsächlich besitzen). Sie können auch einen Abschnitt mit Ihren „Fähigkeiten und Qualifikationen“ einfügen und die relevanten Informationen hier auflisten. So kann der Recruiter Sie unmöglich übersehen (Bewerbermanagementsysteme übrigens auch nicht).
Überarbeiten Sie Ihr Kurzprofil
Besonders, wenn Sie sich mit Ihrem Lebenslauf international bewerben wollen, sollte ein Kurzprofil nicht fehlen. Dieser drei bis fünf Zeilen lange Abschnitt befindet sich ganz oben auf Ihrem Lebenslauf und fasst Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen knackig zusammen. Auf deutschen Lebensläufen ist das Kurzprofil kein Muss, dennoch kann es Ihnen dabei helfen hervorzuheben, dass Sie der perfekte Kandidat für die Stelle sind. Setzen Sie hier den Fokus auf die Kenntnisse und Erfahrungen, die am besten zu der ausgeschriebenen Stelle passen und bauen Sie außerdem ein paar Schlüsselbegriffe ein.
Entfernen Sie unwichtige Details
Vielleicht waren Sie in einem anderen Leben ein preisgekrönter Barista – eine Rolle als Finanzmanager wird Ihnen diese Erfahrung wahrscheinlich nicht einbringen. Die ideale Länge für einen Lebenslauf überschreitet zwei Seiten nicht. Streichen Sie daher Irrelevantes und nutzen Sie den Platz, um die gesuchten Fähigkeiten in Ihrem Profil noch deutlicher hervorzuheben. Zwei Seiten sind nicht viel, daher sollte jeder Satz auf Ihrem Lebenslauf sitzen.
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Dieser Artikel wurde von Rikki Wimmer auf Englisch verfasst und ursprünglich auf TopCV.com veröffentlicht.
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